Sie können mir gerne eine Nachricht hinterlassen oder bei mir reinschauen.

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.
 

Über Mich

Nicole Nydegger

Nicole Nydegger

Steinbildhauerin

1974 geboren und aufgewachsen in Winterthur

1994 -1998 Ausbildung zur Steinbildhauerin in Winterthur

Selbständig seit 2000

Seit 2003 Mitglied im Verband Schweizer Bildhauer- und Steinmetzmeister (VSBS)

Seit 2008 Vorstandsmitglied im Verband Schweizer Bildhauer- und Steinmetzmeister (VSBS)

Seit 2017 Dozentin an der Kunstschule CLRW (Chur-Rapperswil-Winterthur-Luzern)

Seit 2017 Prüfungsexpertin für Steinbildhauer beim kantonalen Gewerbeverband St. Gallen

Meine Philosophie

Am liebsten arbeite ich mit Schweizer Steinen. Falls es etwas anderes sein soll, empfehle ich in jedem Falle einen europäischen Stein. Dies mache ich nicht nur, weil ich deren Eigenschaften am besten kenne und zudem sicher sein kann, Material in guter Qualität zu erhalten.

Eine ganz wichtige Rolle spielt hierbei die Witterung. Was bringt es mir, wenn ich einen schönen Stein aus Indien bearbeite und dieser, trotz aufwändiger Imprägnierung, nach ein, zwei Jahren fast nicht mehr zu retten ist?

Ich befasse mich schon seit Jahren mit der handwerklichen Gestaltung von Naturstein, entwerfe, fertige und verarbeite Grabsteine, Skulpturen, Brunnen, Denkmäler und andere plastische Objekte.
Als Steinbildhauerin und langjähriges VSBS-Mitglied unterstütze ich die Standesregeln unseres Vereins.

philosophie